Gemeinsame Erklärung gegen Extremismus

Veröffentlicht am:

Angesichts der Umfragewerte der Rechtspopulisten der letzten Monate zeigen wir gemeinsam Haltung. Wir – die Unternehmerschaft Niederrhein, die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein sowie die Kreishandwerkerschaft Niederrhein – setzen auf Weltoffenheit und Toleranz. Wir nehmen weder Abschottung noch Ausgrenzung hin!

Zusammen stehen wir ein für:

• Demokratie
• Freiheit
• Rechtstaatlichkeit
• Menschenrechte.

Unsere Haltung ist unverrückbar und wird in unseren Betrieben und von unseren Belegschaften am Niederrhein seit Jahrzehnten gelebt. Wer hinter einer vermeintlich demokratischen Fassade Unsicherheit sät, wird daher auf entschiedenen Widerstand der Unternehmerinnen und Unternehmer stoßen.

Faschistisches, antisemitisches und menschenverachtendes Gedankengut an den Rändern unseres politischen Spektrums ist nicht nur eine Gefahr für unsere Demokratie; es bedroht auch die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit unseres Landes und damit Wohlstand und Arbeitsplätze. Die Soziale Marktwirtschaft ist der Kitt unserer Gesellschaft. Dahinter sollten wir uns alle versammeln.

Gerade in Zeiten eines fundamentalen Wandels sind wir jetzt alle gefordert, uns noch mehr als bisher gemeinsam für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft anzustrengen. Unser demokratisches System ist allen anderen staatlich reglementierten und autokratischen Systemen überlegen. Schützen wir weiter die Werte, die uns 70 Jahre lang Frieden, Freiheit und auf dieser Grundlage gesellschaftlichen Zusammenhalt und Wohlstand gebracht haben.